PLEN 5 JOM (WWWJOORTNERAT) DAF FRAGEN UND ANTWORTEN BITTE

LT 20 JOM (WWWJOORTNERAT) DAF D IE GESTOHLENE UHR
PLEN 5 JOM (WWWJOORTNERAT) DAF FRAGEN UND ANTWORTEN BITTE
WL 5 JOM (WWWJOORTNERAT) DAF LISTE STARKER VERBEN IN




Fragen und Antworten

Plen 5 JOM (www.jo-ortner.at) DaF

Fragen und Antworten

Bitte fragen Sie:

HPLEN 5 JOM (WWWJOORTNERAT) DAF FRAGEN UND ANTWORTEN BITTE ast du schon einmal………? Bist du schon einmal…….? Bist du noch nie …..?

Fragen Sie so lange, bis Sie eine „Ja“ Antwort bekommen. Schreiben Sie den Namen hier.

Wer ist schon einmal in Salzburg gewesen?

Wer hat noch nie Kebab gegessen?

Wer ist schon einmal eine Stunde auf dem WC gesessen?

Wer ist noch nie auf einen Berg gestiegen?

Wer hat als Kind Klavier spielen gelernt?

Wer ist schon einmal auf einem Kamel geritten?

Wer hat heute sein Handy zu Hause vergessen?

Wer ist als Kind schwer krank gewesen?

Wer hat im Sport einen Preis gewonnen?

Wer hat sich schon einmal ein Bein gebrochen?

Wer hat noch nie mit einem Freund gestritten?

Wer hat schon einmal seine Brieftasche verloren?

Wer hat schon einmal einen goldenen Ring gefunden?

Wer hat noch nie in seinem Leben gelogen?

Wer hat schon einmal auf einer Baustelle gearbeitet?

Wer hat gestern geweint?

Wer ist gestern erst um 11 Uhr nach Hause gekommen?

Wer ist am Sonntag an der Donau spazieren gegangen?

Wer hat am Freitag in einer Mosche gebetet?

Wer hat letzte Woche seinen Eltern einen Brief geschrieben?

Wer ist schon einmal im Kino eingeschlafen?

Wer hat schon einmal einen afrikanischen Löwen gesehen?

Wer ist schon einmal von einem Baum gefallen?

Wer hat schon einmal im Sommer auf einer Wiese geschlafen?

Wer hat noch nie geküsst?

Wer hat heute Nacht vom Deutsch-Unterricht geträumt?

Wer ist schon einmal am Morgen schlafen gegangen und am Abend aufgewacht?

Wer hat noch nie einen Liebesbrief geschrieben?

Wer hat schon einmal auf der Straße Geld gefunden?

Wer ist schon einmal beim Zahnarzt ohnmächtig geworden?

Wer ist noch nie bei einer Prüfung durchgefallen?

Wer hat noch nie in seinem Leben eine Schule besucht?

Wer ist schon einmal vom ersten Stock aus dem Fenster gesprungen?

Wer hat schon einmal sein Auto selbst repariert?

Wer ist schon einmal über einen Fluss geschwommen?

Wer hat gestern keine Zeitung gelesen?



Wie geht dieses Frage-Antwort-Spiel?



  1. Ergänzen Sie eventuell ein zweites Blatt mit eigenen Fragen

Dieses Frage-Antwortspiel sollte zuerst gemacht werden, bevor der Teil b) gemacht wird. Im Teil b) sind die Fragen nicht im Perfekt formuliert, es bedarf also in Teil b) einer Übertragung vom Infinitiv ins Perfekt. Das ist nicht leicht!



  1. Ich kopiere die Fragen doppelseitig und verteile die Blätter.

  2. Ich beginne zur Demonstration zu fragen, zuerst langsam, dann schneller, so lange reihum immer dieselbe Frage, bis ein/e Teilnehmer/in mit „Ja“ antwortet.

  3. Ich schreibe seinen / ihren Namen auf das Blatt. (Solange vormachen, bis alle verstanden haben, wie das Spiel funktioniert!)

  4. Tische und Sessel an die Wände stellen. Alle TeilnehmerInnen kommen in den freien Innenkreis und beginnen alle gleichzeitig zu fragen, und zwar zuerst in der Du-Form. Darauf achten, dass die Teilnehmer nicht den Fragetext zeigen, sondern sprechen! Die Fragen sollen nicht der Reihe nach abgehakt werden, sondern nach Belieben irgendeine Frage aus der Liste. Ich spiele selbst mit!

  5. Nach etwa 5 bis 8 Minuten (wenn der Frage-Tumult gut läuft) abbrechen und die Teilnehmer auffordern, in der Sie-Form weiter zu fragen, beginnend mit „Entschuldigen Sie, ……..?“ Ich spiele diese Frageform zweimal vor.

  6. Nach weiteren 5 bis 8 Minuten abbrechen und TN bitten, wieder Ihre Plätze einzunehmen.

  7. Wenn sich alles beruhigt hat, beginne ich dem Plenum zu berichten, was ich herausgefunden habe, z.B.: „Frau x hat schon einmal ….“

  8. Jede/r Teilnehmer/in soll 3 bis 4 Antworten mit Namen vortragen: „Herr y ist noch nie ….. “ Sollte es zu einer Frage keine Ja-Antwort geben, dann muss die Antwort lauten „Niemand …….“

  9. Anschließend oder während der Berichte können Verständnisfragen gestellt werden.

  10. Es können aber auch noch von jedem/r Teilnehmer/in 1 bis 2 noch nicht gestellte Fragen gefragt werden, und zwar namentlich, z.B.: „Jussuf, bist Du schon einmal …... ? (reihum, bis eine Ja-Antwort kommt).



Ich rate dazu, meine Fragen nicht einfach zu übernehmen, sondern selbst – abgestimmt auf die Gruppe – interessante, lustige Fragen zu erfinden, von denen angenommen werden kann, dass sie etwas mit konkreten Personen zu tun haben könnten.

2

Fragespiel für das Plenum – Perfekt





Tags: bitte, antworten, fragen, (wwwjoortnerat)