KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J

1.3.6.-kommentarer_til_avtale_om_regulering_av_skader
2 EIN KOMMENTAR AUS DEM „KIRCHENBOTEN AUS DEM NEANDERTAL“
AUSSCHREIBUNGSTEXT KOMBISPANNUNGSREGLER ( U U) GRÜN KOMMENTARE ZUR NUTZUNG

BINDAL KOMMUNE ÅRSMELDING FOR 2005 RÅDMANNENS KOMMENTAR ÅRSBERETNINGEN
BIS’ PROGRAM – KOMMENTAR TILL KOMMENTARER BIS’ STYRELSE HAR
BLATT 5 VON 5 PRESSEINFORMATION KOMMENTAR ZUR DIN EN

Kommentar zum Film "Die Wahrheit über Tschernobyl"

Kommentar zum Film "Die Wahrheit über Tschernobyl".

(U. J. Schrewe, Mai 2007)


Ob der Film tatsächlich die einzige Wahrheit darstellt oder aber die Ereignisse doch mehr aus subjektiver Sichtweise beschreibt, sei der Bewertung des Betrachters überlassen. Eine filmische Darstellung erfordert natürlich emotionale Bilder, die, bei ausreichendem Interesse am tatsächlichen Geschehen, durch Lektüre der zugegebenermaßen etwas trockenen wissenschaftlichen Berichten ergänz werden sollte (siehe weitere Anlagen). Der Vergleich mit den Berichten zeigt, dass der Film recht präzise die Unfallabläufe darstellt und sehr eindrucksvoll die ungeheure Überforderung, in der sich die Verantwortlichen vor Ort und in den weit entfernten Entscheidungsgremien befanden, erkennen läßt. Die Schilderung der Abläufe ist weitgehend durch die wissenschaftlich-technischen Publikationen in der Anlage gedeckt. Inzwischen ist weitgehend gesichert, dass die Ursache der Katastrophe eine Kombination aus menschlichem Versagen und auslegungsbedingten Mängeln des RBK1000-Reaktors war, in deren Verlauf die vom Bedienungspersonal eingeleitete Reaktorschnellabschaltung eine völlig andere als die beabsichtigte Wirkung zeigte, indem sie nämlich statt zu bremsen, eine Zunahme der Reaktivität erzeugte und damit eine Leistungsexkursion bis etwa zum 100 fachen der Nennleistung hervorrief. Nach vielen Stunden die anschließend verstrichen, bis das wirkliche Ausmaß der Katastrophe erkannt wurde, haben einige verantwortungsvolle und entschieden handelnde Personen dazu beigetragen, dass die Katastrophe, so schlimm sie auch war, nicht noch schlimmer verlaufen ist.


Die Angaben zur Strahlungsdosis sind ungewöhnlich. Man beachte, dass an vielen Stellen des Film statt den heute zu verwendenden Größen Energiedosis D oder Äquivalentdosis H die Größe Exposure X (ursprüngliche deutsche Bezeichnung Ionendosis) genannt wird. Die Einheit der Exposure ist das "Röntgen".


Definition: 1 Röntgen ist die Menge an Röntgen- oder -Strahlung, die in Luft die elektrische Ladung von 1 esu/cm3 erzeugt. Dabei entspricht 1 esu der früher gebräuchlichen elektrostatischen Einheit und es gilt:

KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J Luft

oder: KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J


Rechnet man mit einem mittleren Energieaufwand von KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J für die Bildung eines Ionenpaares in Luft, so kann die Exposure (Ionendosis) X in eine Energiedosis D umgerechnet werden.

KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J

Da gilt: KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J und KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J

folgt: KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J

KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J

KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J

KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J


Die Exposure KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J entspricht näherungsweise der Energiedosis KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J


Die Exposure-Leistung KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J entspricht näherungsweise der Energiedosisleistung KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J .

Für Röntgen- und -Strahlung und Elektronen ist die Äquivalentdosis H zahlenmäßig gleich der Energiedosis D. Deshalb entspricht die Exposure-Leistung KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J näherungsweise einer Äquivalentdosisleistung von KOMMENTAR ZUM FILM DIE WAHRHEIT ÜBER TSCHERNOBYL (U J .

Im Film wird der Wert von 3,6 R/h als "kleiner Wert" dargestellt. 3,6 R/h sind aber 36 mSv/h, das ist mehr als um den Faktor 10 höher als der Grenzwert der StrlSchV für einen Sperrbereich. Der im Film genannte Wert von mehr als 10 000 R/h entspricht 100 Sv/h. Dies würde bedeuten, dass nach ca. 10 Minuten eine letale Dosis erreicht wird. Eine so hohe Strahlungsdosis kann eigentlich nur innerhalb des Reaktorgebäudes aufgetreten sein, nicht jedoch auf dem Anlagengelände oder in den weiter entfernt liegenden Wohngebieten. In anderen Quellen wird bereichte, dass die Spitzenwerte in den Wohngebieten (Pripyat) im Bereich von einigen mSv/h gelegen haben sollen (das ist sehr viel, aber immerhin 100 000 mal kleiner als 100 Sv/h!!)


DATO 23 NOVEMBER 2021 J NR A01F01902 UDVALGENES KOMMENTARER
DATUM…………………SIGN…………………… OPERATIV CHECKLISTAANALYS 3 ANALYS KOMMENTARANTECKNING ÅTGÄRDAT HUR UTVECKLAS
DEFINITION KOMMENTAR COACHING IST EIN INTERAKTIVER PERSONENZENTRIERTER BERATUNGS UND


Tags: kommentar zum, kommentar, wahrheit, tschernobyl