„TOUCHSTONE STORY“ NR16 DIE LIONSGEMEINSCHAFT WIRD GRÖSSER BILDUNTERSCHRIFT FRAUEN

„TOUCHSTONE STORY“ NR16 DIE LIONSGEMEINSCHAFT WIRD GRÖSSER BILDUNTERSCHRIFT FRAUEN






„TOUCHSTONE STORY“ NR16 DIE LIONSGEMEINSCHAFT WIRD GRÖSSER BILDUNTERSCHRIFT FRAUEN

Touchstone Story“ Nr.16

Die Lions-Gemeinschaft wird größer



Bildunterschrift: Frauen traten Lions Clubs International erstmals 1987 als offizielle Mitglieder bei und im Jahr 2015 betrug der Anteil an Frauen als Mitglieder etwa 27 Prozent.

Im Juli 1987 stimmten die Delegierten auf der Lions Clubs International Convention dafür, dass die Vereinigung auf der ganzen Welt Frauen als Mitglieder aufnehmen sollte.

Anfänglich hatten einige Lions Clubs weibliche Mitglieder, doch 1918 wurde die Lions Satzung dahingehend geändert, dass nur noch Männer Mitglieder sein konnten. Es dauerte fast 70 Jahre, bis Frauen wieder als Mitglieder bei Lions Clubs International willkommen geheißen wurden. In der Zwischenzeit engagierten sich viele Frauen an der Seite ihrer Männer, Freunde und Familienangehörigen, die Lionsmitglieder waren. Einige Frauen gründeten Lionessen Clubs, wobei der erste 1920 in Quincy, Illinois, gegründet wurde, um die Projekte und Activities von Lions Clubs zu unterstützen.

Lions unternahmen in den 80er Jahren die ersten Schritte zur Öffnung der Lions Clubs für Frauen als Mitglieder, zur gleichen Zeit, als es einige Klagen in den USA gegen private Clubs gab, die ausschließlich Männer als Mitglieder zuließen. Ein Antrag, Frauen in die Clubs aufzunehmen, wurde auf der Lions Clubs International Convention 1986 mit knapper Mehrheit abgelehnt.

Als der oberste Gerichtshof der USA im Mai 1987 entschied, dass ein kalifornisches Gesetz, dass Geschlechterdiskriminierung in jeder Art Einrichtungen und Unternehmen unzulässig ist, auch auf Rotary Club zutraf, öffnete LCI seine Türen für Frauen in den USA. Kurz darauf wurden Frauen auf der ganzen Welt auf der internationalen Convention als Mitglieder willkommen geheißen.

Nur zwei Monate nach der Abstimmung waren der Organisation bereits 3.500 Frauen beigetreten, was neue Ideen und zusätzliche Hände, die mit anpackten und Hilfe leisteten, bedeutete. Innerhalb von fünf Jahren hatten Lions 55.000 weibliche Mitglieder.

In den letzten 30 Jahren ist der Anteil an Frauen in Lions Clubs signifikant gestiegen. 2004 starteten Lions eine Arbeitsgruppe zur Ermittlung und Planung von Gemeindeprojekten, die für Frauen interessant sind, zur Auswahl neuer Mitglieder und zur Förderung und Gründung neuer Clubs. 2015 betrug der Anteil der Frauen unter den Mitgliedern weltweit 27 Prozent und 38 Prozent der neuen Mitglieder sind Frauen. In einigen Teilen der Welt sind die Zahlen sogar noch höher. In dem konstitutionellen Gebiet, das Südamerika, Mittelamerika, die Karibik und Mexiko umfasst, beträgt der Anteil der Frauen unter den Lionsmitgliedern 43,5 Prozent.

Das ausgeprägte Modell des Helfens spricht Frauen, die ihre Zeit und ihre Energie investieren möchten, um ihren Gemeinden zu helfen, an. Mit ihrem Einsatz und ihrer Begeisterung ist Lions Clubs International eine weltweit erfolgreiche Organisation, die bereit ist, ein weiteres Jahrhundert zu helfen.





„TOUCHSTONE STORY“ NR16 DIE LIONSGEMEINSCHAFT WIRD GRÖSSER BILDUNTERSCHRIFT FRAUEN





Tags: grösser, bildunterschrift, lionsgemeinschaft, „touchstone, story“, frauen