ENERGIESPAREN AN SCHULEN GEFÖRDERT DURCH IM SOMMER 2011 WURDE

ENERGIESPAREN AN SCHULEN GEFÖRDERT DURCH IM SOMMER 2011 WURDE






Zwischenbericht

Energiesparen an Schulen


Gefördert durch:

ENERGIESPAREN AN SCHULEN GEFÖRDERT DURCH IM SOMMER 2011 WURDE ENERGIESPAREN AN SCHULEN GEFÖRDERT DURCH IM SOMMER 2011 WURDE







Im Sommer 2011 wurde im Landkreis Elbe-Elster unter der Federführung des Gebäudemanagement das Förderprojekt „KSI: Beratende Begleitung bei der Einführung und Weiterführung von Energiesparmodellen in Schulen und Kindertagesstätten“

Förderkennzeichen FKZ 03KS2191, Laufzeit: 01.07.2011 bis 30.06.2014 eingeführt.

Hauptziel ist es, speziell Schülern Fachkenntnisse und Fähigkeiten zu vermitteln sowie das Umweltbewusstsein und nachhaltige Verhaltensänderungen beim Umgang mit Energien zu fördern und somit einen wichtigen Beitrag im Klimaschutz zu leisten.

In der Regel werden damit Medien wie Wärme und Elektrizität, aber auch Wasser, eingespart und somit Kosten gesenkt. Die Schüler können mit bestimmten Vorstellungen oder Wünschen zum Thema herangehen und die Grundziele durch praktische Mitarbeit durchsetzen.

Das Projekt wird aktiv in den schulischen Alltag einbezogen. Die Schüler benennen Energieverantwortliche in den einzelnen Klassen, sie fertigen Wandzeitungen/Aushänge zum Thema an und spezielle Themen werden aktiv in den Fachunterricht eingebunden.

Weiterhin werden schulische Projekte wie Energiesparwettbewerbe, Energiesparwochen, Projekttage und -wochen sowie Exkursionen etc. durchgeführt.


Das im Projekt integrierte finanzielle Anreizsystem wirkt sich förderlich auf die Umsetzung des Energiesparprojektes aus.

Als Anreiz dient die finanzielle Beteiligung der Schulen an den eingesparten Geldern, die für schulische Zwecke eingesetzt werden können.

Sinn und Zweck der ökonomischen Anreizsysteme ist es, bei den Medien möglichst große Einsparungen zu erzielen und somit das Beste für seine jeweilige Schule zu erreichen und ganz nebenbei die Umwelt zu schonen und die öffentlichen Haushalte zu entlasten. Die beteiligten Schulen bekommen als Belohnung für ihre Einsparbemühungen eine Vergütung, die sich aus der zuvor geschlossenen Vereinbarung ergibt.




Die einjährige Pilotphase wurde bereits an 4 kreiseigenen Schulen erfolgreich eingeführt. Am Pilotprojekt beteiligten sich das Elsterschloss-Gymnasium Elsterwerda, die Oberschule Finsterwalde, die Förderschule „Lernen“ Herzberg und das Oberstufenzentrum, Abteilung 1 Herzberg. Jede dieser Einrichtungen konnte eine Einsparung verzeichnen.

In den Pilotschulen wurden Energieteams, bestehend aus Schulleiter, 2 - 3 Fachlehrern, interessierte Schüler und Hausmeister, gebildet.

Die fachliche Betreuung des Energieteams erfolgte durch das Gebäudemanagement des Landkreises Elbe-Elster.


Das Prämienmodell orientiert sich nicht nur an der tatsächlichen Einsparung, die durch die Schulen erreicht wurden. Zusätzlich werden auch die Projektaktivitäten in den Schulen bewertet und für die Ermittlung der Prämienhöhe herangezogen. Von Seiten des Schulträgers werden damit auch die pädagogischen Maßnahmen an den Schulen honoriert und bereits sanierte Liegenshaften zum Mitmachen motiviert.


Ab Schuljahresbeginn 2012/2013 ist geplant, das an den Pilotschulen eingeführte Modell an weiteren Schulen des Landkreises durchzuführen und auch nach dem Auslauf des Förderprojektes im Jahr 2014 fortzusetzen.



Ansprechpartner:

Romy Kammerath

SB Klimaschutzmanagement

Tel.:0 35 35 / 46 25 04





Tags: durch praktische, die durch, durch, gefördert, schulen, wurde, sommer, energiesparen