FLUCHT SCHILDERUNG DER FLUCHT EINER JUNGEN FRAU AUS OSTPREUSSEN

2018%20Frank%20Witzel%20Flucht
AUFGABEN DEUTSCH – GENERALVERTRETER ELLEBRACHT BEGEHT FAHRERFLUCHT AUFGABE 1
FLUCHT SCHILDERUNG DER FLUCHT EINER JUNGEN FRAU AUS OSTPREUSSEN




Flucht: Schilderung der Flucht einer jungen Frau aus Ostpreußen (Niederschrift 1951)



Flucht: Schilderung der Flucht einer jungen Frau aus Ostpreußen (Niederschrift 1951)

Pausenlos belegten russische Flugzeuge die Stadt Braunsberg mit Bomben und Bordwaffenfeuer. Eine Freundin meiner Mutter nahm uns auf. Viele Flücht­linge mußten in Kellern kampieren. Bis zum 10. Februar 1945 blieben wir in Braunsberg. Täglich mußten wir stundenlang nach Lebensmitteln und Kohlen anstehen. Das Gedröhn der Stalinorgeln kam von Tag zu Tag näher. Licht und Gas fielen aus. Wir lebten mit zehn Personen in einem Zimmer. Wir faßten den Entschluß, die Stadt zu verlassen. In der Dunkelheit verließen wir mit einigen anderen Lei­densgefährten unser Domizil und tappten uns durch eine stockfinstere Nacht auf einer von Menschenlei­chen und Tierkadavern besäten Landstraße vorwärts. Hinter uns blieb das brennende Braunsberg zurück; links von uns - um Frauenburg - tobte eine erbitterte Schlacht. Gegen Mitternacht erreichten wir - völlig verdreckt und verschlammt - das Städtchen Passarge am Fri­schen Haff. In einer Scheune erwarteten wir den neuen Tag. [...]

Inzwischen war die eisige Kälte anhaltendem Regenwetter gewichen. Wir erreichten den Uferrand des Frischen Haffs, verpusteten einige Minuten und traten dann den Marsch zur gegen­überliegenden Nehrung an. Das Eis war brüchig; stellenweise mußten wir uns mühsam durch 25 cm hohes Wasser hindurchschleppen. Mit Stöcken tasteten wir ständig die Fläche vor uns ab. Zahllose Bombentrichter zwan­gen uns zu Umwegen. [...]

Ich sah Frauen Übermenschliches leisten. Als Treckfahrerinnen fanden sie instinktiv den sicher­sten Weg für ihre Wagen. Überall auf der Eisfläche lag verstreuter Hausrat herum: Verwundete krochen mit bittenden Gebärden zu uns heran, schleppten sich an Stöcken dahin, wurden auf kleinen Schlitten von Kameraden weitergeschoben.

Sechs Stunden dauerte unser Weg durch dieses Tal des Todes. Dann hatten wir, zu Tode ermattet, die Frische Nehrung erreicht. In einem winzigen Hüh­nerstall sanken wir in einen flüchtigen Schlaf. Unsere Mägen knurrten vor Hunger.

Am nächsten Tag liefen wir in Richtung auf Danzig weiter. Unterwegs sahen wir grauenvolle Szenen. Mütter warfen ihre Kinder im Wahnsinn ins Meer. Menschen hängten sich auf; andere stürzten sich auf verendete Pferde, schnitten sich Fleisch heraus, brie­ten die Stücke über offenem Feuer; Frauen wurden im Wagen entbunden. Jeder dachte nur an sich selbst — niemand konnte den Kranken und Schwachen hel­fen.

In Kahlberg stellten wir uns dem Roten Kreuz zur Verfügung und pflegten Verwundete in der Strand­halle. Am 13. Februar 1945 gingen wir als Pflege­personal an Bord eines Lazarettschiffes. Am näch­sten Tage erreichten wir Danzig-Neufahrwasser und gingen von Bord.

Am 15. Februar 1945 erhielten wir ein Quartier in Zoppot zugewiesen. Meine Mutter und Schwester und ich konnten sich kaum noch auf den Füßen hal­ten. Trotzdem schleppten wir uns zum Güterbahnhof in Gotenhafen, wo es uns zum dritten Mal durch eine wunderbare Fügung gelang, in einem Feldpostgüterwagen nach Stolp (Pommern) mitgenommen zu werden. Am 19. Februar 1945 kamen wir als Pflege­personal mit einem Lazarettzug über Hannover nach Gera in Thüringen, wo wir bei Verwandten unterge­bracht wurden. Es war der 28. Februar 1945. An die­sem Tag endete unsere Flucht aus Ostpreußen.

(Herbert Michaelis/Ernst Schraepler [Hrsg.], Ursa­chen und Folgen. Berlin 1958 ff, Bd. 22, S. 388ff.)





Tags: flucht einer, unsere flucht, flucht, ostpreussen, schilderung, einer, jungen