MÜNCHHAUSEN AUF HASENJAGD LIEBE GÄSTE ICH MÖCHTE IHNEN EIN








Münchhausen auf Hasenjagd

Münchhausen auf Hasenjagd

Liebe Gäste, ich möchte Ihnen ein weiteres spannendes Abenteuer von mir erzählen.


Ich jage schon seit zwei Tagen hinter einem Hasen her. Mein treuer Hund kommt oft nah an ihn heran, aber nie kann ich zum Schuss kommen. Der Hase läuft einfach viel zu schnell und wird nicht müde. Endlich komme ich aber doch so nahe an den Hasen heran, dass ich ihn mit meinem Gewehr erreiche und schieße. Er stürzt hin, und was meinen Sie, was ich nun sehe? Der Hase besitzt vier Beine unter seinem Körper und vier Beine auf seinem Rücken. Immer, wenn die unteren Beine müde sind, so wirft er sich wie ein geschickter Schwimmer, der auf Bauch und Rücken schwimmen kann, herum. Dann geht es mit den beiden anderen Beinpaaren munter weiter.


Es ist kaum zu glauben, aber wahr! Liebe Gäste, ich hoffe, die Geschichte gefällt euch.




Arbeitsauftrag:

  1. Lies dir den Text gründlich durch.

  2. Unterstreiche alle Verben.

  3. Schreibe die Verben auf die Linien.










______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Münchhausen auf Hasenjagd

Liebe Gäste, ich möchte Ihnen ein weiteres spannendes Abenteuer von mir erzählen.


Ich __________ schon seit zwei Tagen hinter einem Hasen her. Mein treuer Hund __________ oft nah an ihn heran, aber nie __________

ich zum Schuss kommen. Der Hase __________ einfach viel zu schnell und __________ nicht müde. Endlich __________ ich aber doch so nahe an den Hasen heran, dass ich ihn mit meinem Gewehr _________

und __________. Er __________ hin, und was meinen Sie, was ich nun __________? Der Hase __________ vier Beine unter seinem Körper und vier Beine auf seinem Rücken. Immer, wenn die unteren Beine müde __________, so __________ er sich wie ein geschickter Schwimmer, der auf Bauch und Rücken schwimmen __________, herum. Dann __________ es mit den anderen beiden Beinpaaren munter weiter.

Es ist kaum zu glauben, aber wahr! Liebe Gäste, ich hoffe, diese Geschichte gefällt euch.


Arbeitsauftrag:

  1. Setze die Verben aus der Münchhausen-Geschichte im Präteritum ein.

  2. Zeichne eine Tabelle in dein Heft und sortiere die Verben richtig ein:

regelmäßige Verben unregelmäßige Verben

jagte kam

... ...


MÜNCHHAUSEN AUF HASENJAGD LIEBE GÄSTE ICH MÖCHTE IHNEN EIN





Tags: ihnen, hasenjagd, möchte, liebe, gäste, münchhausen